Sexualtherapie

Sex an sich ist etwas wunderbares. Er schafft Nähe und Intimität, er wirkt antidepressiv, er bietet Abenteuer und Auszeiten aus dem Alltag, er kostet nichts, nur ein wenig Zeit, er ist gut für die Gesundheit. Sehr schön besungen von Georg Kreisler, und hier singt Tim Fischer: Youtube

Nun kann Sex aber auch Probleme machen. Manchmal allein deswegen, weil sexuelles Verlangen unterschiedlich verteilt ist. Manchmal, weil die körperlichen Reaktionen Probleme machen, z.B. bei verfrühter Ejakulation, Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu bekommen, Verkrampfen, so dass das Eindringen unmöglich wird.

Diese Probleme sind sehr gut behandelbar. Bevor Medikamente wie Viagra auf den Markt kamen, wurden viele erfolgreiche Sexualtherapien abgeschlossen. Heutzutage wählen die meisten den einfacheren Weg der Pille, was ich persönlich schade finde. Diese zu schlucken, nimmt zwar erstmal den Druck raus, aber dadurch bleibt auch die Chance ungenutzt, einen unverkrampfteren Umgang mit diesem Lebensbereich entwickeln zu können.

Wenn Sie möchten, unterstütze ich Sie gerne.

Sexualtherapie ist keine Kassenleistung und wird nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten abgerechnet.