Persönliches:

Mein Name ist Verena Nölke, ich bin 53 Jahre alt und lebe seit 7 Jahren in einer Patchwork-Konstellation mit 4 "Bonuskindern", von denen 2 bereits erwachsen sind.

Berufserfahrung und Therapieausbildungen:

1998 habe ich mein Psychologie-Studium abgeschlossen. Nach dem Diplom habe ich insgesamt 3 Jahre an Universitäten gearbeitet, 9 Jahre an Kliniken und 17 Jahre in der ambulanten Versorgung.

Meine erste Psychotherapieausbildung war die Klärungsorientierte Psychotherapie (2000 - 2004), später kam die Verhaltenstherapie-Ausbildung (2006 - 2009) dazu. Im Zuge der Verhaltenstherapie-Ausbildung habe ich auch die Gruppentherapie-Qualifikation erworben.

Ich bin seit 2009 approbierte Psychologische Psychotherapeutin. 2014 habe ich mich mit eigener Praxis und Kassenzulassung niedergelassen. Ich führe Gruppentherapien in Kombination mit Einzelsitzungen durch. Ich biete sowohl gemischte, als auch spezifische Gruppen an.

Die ausführlichere Version:

1971 in Braunschweig geboren

1974 mit Eltern und beiden Geschwistern (ich war das mittlere Kind) nach Tübingen gezogen, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen

1990 Abitur an der Geschwister-Scholl-Schule-Tübingen

1990/1991 Jurastudium in Tübingen

1991 Wechsel zu Psychologie und Umzug ins Ruhrgebiet. Dort habe ich u.a. bei Dietmar Schulte, Rainer Sachse, Ekkehard Müller-Eckhard, Joachim Kosfelder studiert, war im AStA und außeruniversitären feministischen Gruppen engagiert.

1998 Diplom an der Ruhr-Universität Bochum mit Auszeichnung

1999-2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fernuniversität Hagen, Fachbereich Ökologische Psychologie

2000 Beginn einer vierjährigen Ausbildung in Klärungsorientierter Gesprächspsychotherapie. Dadurch kam ich zu der Entscheidung, dass ich als Psychotherapeutin arbeiten möchte

2001-2008 Bezugstherapeutin an der Kitzbergklinik, Bad Mergentheim, Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin

Neben diversen anderen (weniger umfangreichen) Fortbildungen habe ich in dieser Zeit:

eine Ausbildung in EMDR am Institut für Traumatherapie, Berlin, gemacht und

die Fachausbildung an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie

2008-2009 Psychotherapeutin an der Ambulanz des Instituts für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg sowie der Hochschulambulanz für Psychotherapie

2009 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin durch das Regierungspräsidium Stuttgart

2010 Psychologische Psychotherapeutin / Teamleiterin am Christophsbad, Göppingen

2010-2014 bei der Praxis Wachendorf in Oberesslingen angestellt, bevor ich mich dann zum

01.07.2014 mit meiner eigenen Praxis in Neckartenzlingen selbständig gemacht habe.

Neben der kontinuierlichen Teilnahme an unterschiedlichen Fortbildungen und Qualitätszirkeln habe ich mich

2016-2017 in kognitiver Verhaltenstherapie bei Psychosen (CBTp) fortgebildet

2021 bin ich mit der Praxis nach Tübingen umgezogen. Den gruppentherapeutischen Schwerpunkt, den ich in Neckartenzlingen Schritt für Schritt aufgebaut habe, führe ich hier in neuen, sehr für Gruppen geeigneten Räumen weiter. Die Strecke zwischen Arbeit und Zuhause hat sich auf eine sehr angenehme Distanz reduziert.